Company news

Cofinity-X und Volkswagen Group Info Services AG erreichen für den Volkswagen Konzern gemeinsam einen Meilenstein im Geschäftspartnermanagement

05.07.2024

Als PDF herunterladen

Wolfsburg, 05.Juni 2024 – Cofinity-X, Betreibergesellschaft und zentrales Joint Venture in der Automobilindustrie, und die Volkswagen Group Info Services AG (VW GIS AG), zentrale Ansprech- und Vertragspartnerin für markenübergreifende Datenprodukte aus dem Volkswagen Konzern, freuen sich, gemeinsam mit Volkswagen, Audi und Porsche die erfolgreiche Implementierung des Anwendungsfalls Business Partner Data Management (BPDM) im Rahmen des Catena-X-Netzwerks bekannt zu geben. Catena-X ist ein für die Automobilindustrie entwickeltes Netzwerk, das ein einheitliches, sicheres und nachhaltiges Datenökosystem etabliert. Es ermöglicht den umfassenden Datenaustausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette, erhöht die Transparenz und optimiert die Prozesse in der Automobilindustrie.

Was ist im Rahmen von Catena-X die Anwendung BPDM und wozu dient sie?

Die intelligente Verwaltung von Geschäftspartnerdaten (Business Partner Data Management oder kurz: BPDM) ist eine Kernkomponente der Catena-X-Initiative und zielt darauf ab, die Daten von Geschäftspartnern im gesamten globalen Automobilsektor zu standardisieren und eine einheitliche und zuverlässige Datenquelle zu schaffen. Das erhöht signifikant die Effizienz der gesamten Lieferkette. Darüber hinaus reduziert diese Integration Redundanzen und gewährleistet die Genauigkeit und Schnelligkeit der Daten, die für die Erfüllung der zunehmenden rechtlichen und betrieblichen Anforderungen innerhalb der Lieferkette entscheidend sind.

Von zentraler Bedeutung im BPDM ist die Geschäftspartnernummer (BPN), die als eindeutige Kennung dafür sorgt, dass jeder Geschäftspartner innerhalb des Systems genau und einheitlich unterschieden werden kann, wodurch Duplikate vermieden und die Datenintegrität gewahrt wird. Diese eindeutige Kennung erleichtert die nahtlose systemübergreifende Integration und zuverlässige Prüfpfade, wodurch insgesamt betriebliche Effizienz und Datenkonsistenz verbessert werden.

Wichtige Schlüsselkennzahlen und die erfolgreiche Anwendung von BPDM

Der Volkswagen Konzern ist weltweit tätig und arbeitet mit einem Netz von zahlreichen Geschäftspartnern zusammen. Daraus resultieren mehrere hunderttausend Geschäftspartnerdatensätze, die aktiv bearbeitet und auf dem neuesten Stand gehalten werden müssen, was erhebliche Ressourcen kostet.

Vor diesem Hintergrund wird BPDM als neuer industrieweiter Standard für das Stammdatenmanagement von Geschäftspartnern etabliert mit folgenden Vorteilen:

·         Die Initiative bereinigt Datenredundanzen und reduziert Wartungskosten erheblich.

·         BPDM garantiert einen umfassenden Blick auf Geschäftspartnerdaten und verbessert die Datenverarbeitungsgeschwindigkeit.

·         Kunden profitieren von sortierten, analysierten und angereicherten Partnerdaten und können somit Vorschriften in der Lieferkette besser einhalten.

BPDM – ein gemeinsamer Erfolg von Volkswagen, Audi, Porsche, VW GIS AG und Cofinity-X

Die Zusammenarbeit zwischen Cofinity-X, Volkswagen, Audi, Porsche und der VW GIS AG als zentrale Ansprechpartnerin für konzernweite Datenprodukte spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Einführung von BPDM. Gemeinsam mit den zuständigen Fachbereichen des Volkswagen Konzerns, insbesondere der Beschaffung von Audi und Porsche, haben alle beteiligten Partner ihr Fachwissen im Bereich Datenmanagement und digitale Technologien genutzt, um die Genauigkeit und Effizienz von Geschäftsprozessen zu verbessern und die umfangreichen Geschäftspartnerdaten aus dem Umfeld des Volkswagen Konzerns für BPDM bereitzustellen.

Highlights der Kooperation

Sven Lorenz, Leiter Konzern Daten & Künstliche Intelligenz, Volkswagen Group: „Viele Herausforderungen in der automobilen Lieferkette, seien es regulatorische, ökonomische, oder geo-politische, werden sich zukünftig nur mit Hilfe eines leistungsfähigen Datenökosystems lösen lassen. Catena-X ist ein solches und Volkswagen setzt darauf. Cofinity-X und die Volkswagen GIS AG sind dabei Eckpfeiler für die Umsetzung der Catena-X Vision für Volkswagen.“

Dennis Schröer, Data Domain Manager Business Partner Data Volkswagen Group: „Mit dem Go-Live von Volkswagen und Cofinity-X in Catena-X setzen wir neue Maßstäbe im Stammdatenmanagement. Die Einführung der Business Partner Number (BPN) und des Golden Record ermöglicht eine erhebliche Reduzierung manueller Aufwände bei der Pflege unserer Stammdaten. Gleichzeitig bietet sie eine umfängliche Sicht auf Geschäftspartner und optimiert die Datenqualität nachhaltig. Diese Zusammenarbeit steht für höchste Effizienz und Transparenz im Geschäftspartnerdatenmanagement.”

Thomas Rösch, CEO & Managing Director der Cofinity-X GmbH: „Der so genannte `Golden Record Service` von Cofinity-X nutzt KI und den selbständigen Austausch von Daten, um die Kosten für das Datenmanagement von Geschäftspartnern zu reduzieren. Er ist mit der gesamten Automobilindustrie harmonisiert, ermöglicht eine höhere Effizienz und erfüllt die komplexen regulatorischen Anforderungen der Automobilindustrie. Wir sind dankbar für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Konzern und der VW GIS AG und freuen uns darauf, die operativen Vorteile für alle Mitglieder des Catena-X-Netzwerks bereitzustellen.“

Patricia Stich, Vorstandsvorsitzende der VW GIS AG: „Die erfolgreiche Integration von BPDM in das Catena-X Netzwerk ist ein Meilenstein auf dem Weg hin zum standardisierten Datentransfer entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette. Die gelungene Umsetzung unterstreicht unser Ziel als VW GIS AG, die unternehmensübergreifende Bereitstellung von Daten bei unseren Fahrzeugmarken radikal zu vereinfachen. Sie ist ein weiterer Beweis dafür, was wir durch strategische Partnerschaften innerhalb des Konzerns und industrieweit erreichen können."

Wie geht es weiter in der Zusammenarbeit von Cofinity-X, der VW GIS AG und den beteiligten Partnern?

Für die Zukunft planen Cofinity-X und die VW GIS AG gemeinsam mit Volkswagen, Audi und Porsche, die BPDM-Fähigkeiten zu erweitern und künstliche Intelligenz einzubinden, um potenzielle Störungen in Echtzeit vorherzusagen und zu entschärfen. Diese Entwicklung soll die Resilienz und Reaktionsfähigkeit der Automobil-Lieferkette weiter verbessern. Außerdem sind weitere Anwendungsfälle in der konkreten Umsetzung, die neue Maßstäbe bei der industrieweiten Nutzung von Daten setzen werden. So sollen Lösungsansätze zur Dekarbonisierung, eine lückenlose Rückverfolgbarkeit einzelner Teile und Komponenten über die gesamte Lieferkette hinweg sowie eine Kreislaufwirtschaft für eine nachhaltige Lieferkette unterstützt werden.

Über die Volkswagen Group Info Services AG:

Die Volkswagen Group Info Services AG wurde 2019 als Tochtergesellschaft von CARIAD SE gegründet und ist in jetziger Form seit 2021 mit Sitz in Wolfsburg am Markt. Sie fungiert als zentrale Ansprech- und Vertragspartnerin für markenübergreifende Datenprodukte aus der Volkswagen Gruppe. Für Ihre Partner agiert sie als Impulsgeberin bei der Entwicklung eigener, datenbasierter Geschäftsmodelle und Prozessverbesserungen rund um die Fahrzeuge der Gruppe. Zur skalierbaren Nutzung werden dafür statische und dynamische Fahrzeugdaten der Marken Volkswagen PKW, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Seat , Cupra, Skoda und Audi gebündelt und auf dem „Data Hub“ drivesomethinggreater.com standardisiert und in einem markenübergreifenden (Rechts-)Rahmen zur Verfügung gestellt.

pictogram of a speech bubble

Press inquiries

For media inquiries or interview requests, please contact our press office: